Dienstag, 2. März 2010

Ich will heute nicht in die Schule und morgen auch nicht

Ich will heute nicht in die Schule und morgen auch nicht.

Aber das geht mal; Soll das dann immer so weitergehen? 

Ich will heute einfach nicht und morgen will ich auch noch zu Hause bleiben.

Was willst du denn dann machen?

Einen Steg bauen.

Aber du kannst doch nicht immer nur einen Steg bauen. Du musst doch auch wieder in die Schule gehen!

Übermorgen gehe ich doch schon dahin.

Aber woher willst du denn wissen, dass du nicht morgen schon wieder gehst?

Ich weiß, dass ich morgen nicht will.

Geht es denn danach, was du willst? Schickt deine Mama dich nicht?

Ich darf machen, was ich will.

Wer hat denn bei euch die Hosen an?

Das Gerede ginge noch ungefähr so weiter, wäre nicht diese entscheidende Frage gestellt worden.

Das Mädchen sagte, es trüge viel lieber Kleider und wüsste gar nicht, ob im Kleiderschrank der Mutter überhaupt ein einziger Rock zu finden sei. Ach, doch, einmal könne es seine Mutter auch im Kleid erinnern, im Sommer an einem sehr heißen Tag am See. Also muss es zumindest dieses eine Kleid geben, wenn ... Die Fragende hatte Mühe, das Mädchen zu unterbrechen und das Missverständnis aufzuklären.

1 Kommentar:

mkh hat gesagt…

Da hat die Fragende offensichtlich ein derart interessantes und neues Thema losgetreten, dass sogar der Stegbau vollends ins Hintertreffen geriet. - Die Frage hat es aber in sich und führt nicht allein zu Reflexionen über das Auftreten der Frau Mutter, nicht minder über das Eigen-Verständnis der Befragten, sondern wirft natürlich auch weitreichende Betrachtungen über Gender und Gleichberechtigung der Geschlechter auf. Und noch viel, viel mehr, über das man beim Stegbau sicher noch vortrefflich nachsinnen könnte...