Donnerstag, 5. Mai 2011

Zeitsprung

6. Mai Laut Wettervorhersage 9-13°C. Hab kein Termometer, wo ich es selbst ablesen könnte. Es regnet leicht mit vielen Unterbrechungen. Seit zwei Tagen schon. Die Schnecken sind jetzt überall anzutreffen. Weinbergschnecken, aber öfter noch die gefleckte Schnirkelschnecke, die Gartenbänderschnecke und die Hainbänderschnecke. Von den gefleckten scheint es schwarze und hellhäutige Schnecken zu geben. Mein Bestimmungsbuch führt das nicht weiter aus. Die Schnecken sind unterwegs auf Wegen, wo gar nichts für sie wächst. Und ich finde sie am Wiesenrand. J. sammelt drei Schnecken für ihr Terrarium. Zum Transport setzt sie die Tiere auf eine Baumscheibe. Dort kriechen die Tiere zunächst aufeinander zu, bevor sie dann wieder verschiedene Wege nehmen. Einer Schnecke beim Kriechen zuzusehen, ist ein Genuss.

aus: Naturtagebuch 2009

Keine Kommentare: